PREV
NEXT

BLASENKREBS-CHECK: BLADDER CHECK

Der von uns verwendete NMP22 BladderChek-Test ermöglicht ein einfaches Testverfahren zur Früherkennung des Harnblasenkarzinoms.

Das Prinzip dieses Tests beruht auf der Bestimmung eines Proteins aus dem Zellkern, das ein Indikator für das Vorliegen eines Tumors der Harnblase sein kann. Dieser Tumormarker NMP22 (= nukleäres Matrixprotein 22) ist der erste zugelassene Tumormarker für Screening und Nachsorge von Harnblasenkrebs.

Er wird durch eine Urinuntersuchung immunologisch bestimmt, so dass wir den Test während Ihres Arztbesuches durchführen können: eine Urinprobe genügt.

Frisch gewonnerer Urin muß innerhalb von 30 Minuten verarbeitet werden, daß Ergebnis ist nach einer kurzen Wartezeit ablesbar.

Die Diagnose kann gesichert werden durch eine zytologische Urinuntersuchung, den NMP22 BladderChek-Test und natürlich durch eine Blasenspiegelung (Zystoskopie) mit Entnahme einer Gewebeprobe.

Der NMP22® BladderChek-Test kann nur als Wunschleistung abgerechnet werden. Private Krankenkassen übernehmen meist die Kosten für den Test, zumindest bei Risikopatienten.

OBEN
Zur Werkzeugleiste springen